Goldmarie auf Wolke 7 (Gabriella Engelmann)

Nun ist es zwar schon ein Weilchen her, seitdem ich dieses Buch im Dezember gelesen habe, aber ich möchte dennoch gerne von meinem Leseeindruck berichten.
Da es im Dezember spielt, passte es sehr gut in die Vorweihnachtszeit. Ganz abgesehen davon, dass es ein Märchen (Frau Holle) aufgreift und Märchen doch so gut in die Adventszeit passen!


Klappentext
Marie schwebt auf Wolke 7, als sie einen Job im Laden Traumzeit ergattert. Traumhaft ist vor allem auch der Ire Dylan, den sie dort kennen lernt. Dann geschehen plötzlich viele magische Dinge, die Marie sich nicht erklären kann. Die mysteriöse Nives spinnt ihre Schicksalsfäden und im Leben von Marie und ihrer Stiefschwester Lykke ist bald nichts mehr, wie es einmal war.

Meine Meinung
Angesiedelt im hippen Hamburg wird das Märchen von Frau Holle aus der Sicht von Marie Gold und ihrer griesgrämigen Schwester Lykke in Tagebuchform erzählt. Um dem Buch gerecht zu werden muss ich vorab klar stellen, dass ich mich nicht mehr der Hauptzielgruppe zuordne. Dementsprechend hatte ich Schwierigkeiten mich mit den Hauptcharakteren zu identifizieren - wie unerwartet. Als Befremdend und unpassend habe ich für eine "Märchennacherzählung" die maritime Atmosphäre des Hauptschauplatzes Hamburg empfunden, obgleich Hamburg für mich die schönste Großstadt Deutschlands ist und ich gerne Bücher lese, die in Hamburg angesiedelt sind. Die Charaktere sind einfach gestrickt und überzeichnet, zugleich aber auch sehr liebenswert. Über weite Teile plätschert die Geschichte gemächlich vor sich hin ohne auf den Punkt zu kommen. Auf die große Entwicklung der Handlung habe ich vergeblich gewartet.  Mit Frau Holles Märchen hatte diese Geschichte nicht viel zu tun. Dennoch ein nettes Büchlein zum Entspannen in der Adventszeit. Für jüngere Mädchen mit rosaroter Brille sicherlich ein ganz tolles Buch. Obgleich sie nicht das Prädikat höchste Priorität erreichen, werde ich gerne auch noch die anderen Märchenadaptationen von Gabriella Engelmann lesen. Bevorzugt in der Vorweihnachtszeit. Denn da gehören sie hin, die Märchen!

Weiterführende Links
Die gesamte Märchenreihe von Gabriella Englmann
Autorenseite von Gabriella Engelmann

Buchinformation
Titel: Goldmarie auf Wolke 7 (Taschenbuch)
Autor: Gabriella Engelmann
Seiten: 271
Verlag: Arena
ISBN: 3401067265

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Link Within