Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück (Francois Lelord)

Nachdem ich vor einigen Jahren mein erstes "Hector" Buch "Hector und die Entdeckung der Zeit" bereits gelesen hatte, wollte ich irgendwann auch noch die zwei vorangegangen Bücher "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" und "Hector und die Geheimnisse der Liebe" lesen.
Auf einem Flohmarkt im Sommer drängten sie sich mir zwischen vielen anderen Büchern an einem großen Bücherstand mit gebrauchten Büchern regelrecht auf.
Für wenig Geld erstand ich also diese zwei gut erhaltenen Bücher. Zwar gab es beide Bücher auch als gebundene Ausgabe, allerdings hatte ich mein erstes Hector Buch bereits als Taschenbuch in meinem Bücherregal stehen. Da ich derzeit ohnehin lieber Taschenbücher als gebundene Bücher lese, viel mir die Wahl nicht zuletzt wegen des günstigeren Preises leicht. Zusammen gab es die Bücher für 4 € - ohne Versandkosten, dafür inklusive schönem Sommertag im Freien zwischen vielen Büchern!


Inhaltsbeschreibung
Hector ist Psychiater und liebt seinen Beruf. Manchmal fragt er sich jedoch, warum seine Patienten nicht glücklich sind. Er beschließt dem Glück genauer auf den Zahn zu fühlen und begibt sich auf eine Weltreise um "das Glück" zu finden.
"Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge."

Rezension
Ein nettes kleines Büchlein, das durch die Kombination aus naivem Sprachstil und manch tiefgründigen Lektionen über das Glück besticht. Das Buch reißt mit und kann den glücksinteressierten Leser verschiedenste Facetten dieser flüchtigen Emotion nachempfinden lassen. Bei so vielen Sätzen und Gedanken über das Glück fällt es leicht, selbst in eine gewisse Glückseuphorie beim Lesen zu verfallen. Ein schönes Büchlein zum Seele baumeln lassen!
Obgleich mir "Hector und die Erfindung der Zeit" noch etwas besser gefallen hat, bin ich auf mein nächstes "Hector Buch" "Hector und die Geheimnisse der Liebe gespannt.
"Glück kommt oft überraschend."

Buchinformation

Titel: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück (Taschenbuch)
Autor: Francois Lelord
Seiten: 192
Verlag: Pipe
Preis: 8,99 €
Erscheinungstermin: 2006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Link Within